Der zweigrößte Gletscher Europas ist mit dem Vatnajökull in Island beheimatet. Das beeindruckende Naturschauspiel im Südosten der Insel mit einer Größe von 8.100 Quadratkilometern und einem Volumen von 3.000 Kubikmeter ist mit dem gleichnamigen Nationalpark ein beliebter Anlaufpunkt für Reisende.
Das Reiseziel Island wird von vielen Urlaubern immer noch mit Schnee und Eis in Verbindung gebracht. Auch wenn dieses typische Vorurteil dem Land keinesfalls gerecht wird, gibt es jedoch beeindruckende Naturgegebenheiten, die genau dafür stehen. Ein hervorragendes Beispiel ist Vatnajökull-Gletscher im Südosten der Landes, der immerhin der zweitgrößte seiner Art nach dem Austfonna in Spitzbergen in ganz Europa ist. Solch beeindruckende Eis- und Schneemassen ziehen selbst Kältemuffel in ihren Bann.
Vatnajökull: Gletscher und Nationalpark
Der Vatnajökull-Gletscher hat wirklich beeindruckende Umfänge vorzuweisen. Mit einer Fläche von 8.100 Quadratkilometern gehört er zu den beeindruckendsten Naturschauspielen der Welt. Ein Volumen von 3.000 Kubikmetern und eine fast 1.000 Meter dicke Eisschicht ist für viele Menschen kaum fassbar. Allerdings hat der Vatnajökull wie viele andere Gletscher auch mit erheblichen äußeren Bedingungen zu kämpfen. Seine Oberfläche hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund der Klimaerwärmung und vor allem durch die vulkanischen Aktivitäten in der näheren Umgebung deutlich verringert.
Um den Gletscher und seine natürliche Umgebung besser schützen zu können, hat man 2008 einen Nationalpark ins Leben gerufen. In in Ásbyrgi, am Mývatn und in Skaftafell wurden bereits Besucherzentren geschaffen, die als Ausgangpunkt für Erkundungen, Wanderungen und Touren dienen. Wer sich auf die Erfahrungen von bereits dagewesenen Besuchern verlassen möchte, findet entsprechende Informationen auf zoover.de.
Der Vatnajökull-Gletscher wird aber auch so eine unvergessliche Erfahrung sein, zu der man in Europa nur noch selten die Möglichkeit erhält.
Comment
Hi! Ein beeindruckendes Naturschauspiel! Man muss es selbst gesehen haben.
Das Eis-Volumen ist allerdings sehr viel größer, es sind über 3000 Kubikkilometer und nicht nur 3000 Kubikmeter. Sonst würde die Eismenge ja in 100 Güterwaggons mit je ca. 30 Kubikmeter Ladevolumen reinpassen. Und wer je selbst dort stand, kann vielleicht ermessen, wieviel Eis dort ist.
Vielen Dank für deinen tollen Artikel!